top of page

Nachricht

27.1.2024, Ruth Hafner Dackerman

Profolio wird mit dem Worlddidac Award ausgezeichnet

Erstes digitales Berufswahl-Lernmedium der Schweiz

Simon Schmid zeigt mit «Amira» die Vielfalt der Berufe auf. (rhd)

Simon Schmid zeigt mit «Amira» die Vielfalt der Berufe auf. (rhd)

bildeinleitunglegende

Das S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung erhielt bereits zum fünften Mal den Worlddidac Award für seine innovativen Lernmedien. Hinter diesem Erfolg stehen Simon Schmid und sein Team.

Die Preisüberreichung am WorldDidac Award 2023. (zvg)

Die Preisüberreichung am WorldDidac Award 2023. (zvg)

Simon Schmid sitzt im Seminarraum im wunderschönen Altbau des S&B Instituts für Berufs- und Lebensgestaltung mitten in der Bülacher Altstadt. Im Hintergrund steht Amira – eine symbolisierte Figur in Gärtnerstiefeln, mit Pilotensonnenbrille, Helm, Malerpalette und Bauschranke in den Armen. Genauso gut könnte Amira auch in der Gastronomie arbeiten – weisse Bluse mit schwarzer Weste deuten darauf hin. «Die Berufswahl ist für Jugendliche ein grosses Thema», bestätigt Simon Schmid, Geschäftsführer und Berufsberater am S&B Institut. Mit dem neu konzipierten Lehrmittel «Profolio» begleitet er Jugendliche, deren Eltern und Lehrpersonen in den Schritt nach der obligatorischen Schulzeit. Die Berufswahl sei in der Oberstufe zwar ein obligatorisches Fach, komme aber im schulischen Alltag zu kurz. So sei es nicht ganz einfach, aus 22 Berufsfeldern mit über 200 verschiedenen Lehrberufen den passenden zu wählen.

Im Frühling 2021 wurde das erste digitale Berufswahl-Lernmedium der Schweiz als Pilotprojekt in zwei Oberstufenklassen im Schulhaus Mettmenriet getestet und steht inzwischen für Eltern in zwölf Sprachen zur Verfügung, um auch Familien mit Migrationshintergrund zu unterstützen. Simon Schmid: «Diese kennen unser Bildungssystem oft zu wenig und sind dankbar für diese Form von Information und Miteinbezug.» Bis anhin erhielten Schmid und sein Team nur positive Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen und Eltern. «Das Tool soll sowohl Jugendliche begleiten als auch Lehrpersonen und Eltern unterstützen.» Ziel sei, dass die Jugendlichen am Schluss des Berufswahlprozesses wissen, wer sie sind, was sie können und was sie wollen.

SubtitelTextkoerper1FontSizeResizeableH6

Kommentare

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde zur Überprüfung eingereicht.

Kommentar erfassen

anchorKommentare

Link 3
Link 2
Link1
Online-Anmeldung
Ticketshop
weitere Infos
Homepage

E-Mail-Adresse

E-Mail

Telefonnummer

Anruf

Kontakte und Links

Profolio erhielt den Worlddidac Award 2023. (rhd)

Profolio erhielt den Worlddidac Award 2023. (rhd)

Das Lehrmittel ist in sechs Kapitel aufgeteilt. Darin geht es als erstes um die Sensibilisierung zum Thema Berufswahl. «Die Jugendlichen lernen sich selbst durch motivierende Challenges besser kennen, können Fragen beantworten und argumentieren – so lässt sich Motivation aufbauen.» Auch die Eltern werden mit ins Boot geholt, tragen sie doch eine grosse Verantwortung für ihre Kinder bezüglich Berufswahl. Von ihren Kindern werden sie eingeladen, mit auf sie zugeschnittenen Inhalten das Tool digital zu bearbeiten. In den weiteren Kapiteln geht es um das Analysieren von Tätigkeitsbeschreibungen der diversen Berufe und Ausbildungen, um Vergleiche der eigenen Persönlichkeit mit den spezifischen Anforderungen, um das Erleben der Berufe in der Praxis, das Aufbauen der eigenen Auftrittskompetenzen und schliesslich um die Umsetzung der Berufswahl. «Wichtig ist es, an die Träume der Kinder zu glauben, sie zu bestärken und herauszufinden, wie sie an ihr Ziel kommen.»

Profolio gibt es nicht nur auf Deutsch, sondern ab Sommer 2024 auch auf Rätoromanisch. Es sei wichtig, den Persönlichkeitsprozess in der eigenen Muttersprache durchzugehen, betont Schmid. «Mein nächstes Ziel – Profolio auf Italienisch anbieten.»

Die Begeisterung für seinen jetzigen Beruf verdankt Simon Schmid wohl seinem Vater Reinhard, welcher seit mehr als 40 Jahren Lehrmittel entwickelt und zu den Pionieren der Schweizer Berufsberatung gehört. Nach einer technischen Lehre und der anschliessenden Tätigkeit als selbstständiger Filmemacher stieg der Vater von zwei Kindern nach abgeschlossenem Berufsberaterstudium vor zwölf Jahren in das Familienunternehmen ein. Unterdessen umfasst das Team des S&B Instituts zehn Mitarbeitende. Die Auszeichnung mit dem Award bedeutet dem 43-jährigen viel. «Er ist eine Anerkennung für das, was wir machen.» Weiterentwickelt wird das erste digitale Berufswahl-Lernmedium der Schweiz in Workshops gemeinsam mit Berufswahlbegleitenden, Lehrpersonen, Jugendlichen und Eltern. So sei der inzwischen siebte Begleitgruppenworkshop vom vergangenen Samstag in Oerlikon mit rund 60 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz ein voller Erfolg gewesen. «So können wir den Puls fühlen, uns vernetzen und gemeinsam den Berufswahlunterricht der Zukunft gestalten.»

SubtitelTextkoerper2FontSizeResizeableH6

BildTextkoerper3LegendeFontSizeResizeableP1

Die internationale Expertenjury der Stiftung Worlddidac – bestehend aus nationalen Bildungsexpertinnen und -experten - evaluiert und zeichnet alle zwei Jahre innovative Bildungslösungen aus der ganzen Welt aus. Im vergangenen November wurde der Award bereits zum 20. Mal verliehen. Profolio, das erste digitale Berufswahl-Lernmedium der Schweiz, gehörte zu den Gewinnern.

Worlddidac Award

BildTextkoerper4LegendeFontSizeResizeableP1

Textkoerper4FontSizeResizeableP1

SubtitelTextkoerper4FontSizeResizeableH6

BildTextkoerper5LegendeFontSizeResizeableP1

Textkoerper5FontSizeResizeableP1

SubtitelTextkoerper5FontSizeResizeableH6

Hilfsfelder Alt-Texte der Bilder 

Simon Schmid zeigt mit «Amira» die Vielfalt der Berufe auf. (rhd)

Die Preisüberreichung am WorldDidac Award 2023. (zvg)

Profolio erhielt den Worlddidac Award 2023. (rhd)

BildTextkoerper6LegendeFontSizeResizeableP1

Textkoerper6FontSizeResizeableP1

SubtitelTextkoerper6FontSizeResizeableH6

BildTextkoerper7LegendeFontSizeResizeableP1

Textkoerper7FontSizeResizeableP1

SubtitelTextkoerper7FontSizeResizeableH6

BildTextkoerper8LegendeFontSizeResizeableP1

Textkoerper8FontSizeResizeableP1

SubtitelTextkoerper8FontSizeResizeableH6

BildTextkoerper9LegendeFontSizeResizeableP1

Textkoerper9FontSizeResizeableP1

SubtitelTextkoerper9FontSizeResizeableH6

BildTextkoerper10LegendeFontSizeResizeableP1

Textkoerper10FontSizeResizeableP1

SubtitelTextkoerper10FontSizeResizeableH6

BildTextkoerper11LegendeFontSizeResizeableP1

Textkoerper11FontSizeResizeableP1

SubtitelTextkoerper11FontSizeResizeableH6

BildTextkoerper12LegendeFontSizeResizeableP1

Textkoerper12FontSizeResizeableP1

SubtitelTextkoerper12FontSizeResizeableH6
bottom of page